Forumsarchiv

Forum Übersicht
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.577 mal aufgerufen
 Allgemeine Erfahrungen Sortierung: Alte Beiträge zuerst
Seiten: 0 | 1 | 2 | 3
aberhallo
Mitglied
Beiträge: 94

03.08.2005 13:08
Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo liebe Mitglieder und Gäste
Da in letzter Zeit immer mehr Beiträge und Nachfragen zu Partnervermittlungen in Österreich kommen, soll hiermit ein neues Thema eröffnet sein.
Also, alles was zu Österreich gehört bitte hier hinein.

aberhallo

bigmack
Mitglied
Beiträge: 8

05.08.2005 16:42
RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo,
kann zu deinem Thema Partneragentur in bei uns in Österreich was schreiben.
Ich wurde im März 05 Mitglied bei Partner Computer. Das ist eine englische Partneragentur,
die aber schon seit 1990 bei uns tätig ist. Die hatten auch ein Büro in Wien in der Mariahilfer.
Nun wird aber alles zentralisiert von Wörgl in Tirol bezw. von Folkstone England gemanagt.
Mein erster Partnervorschlag war eine Dame die sehr nett und lieb ist, evt. liest sie ja meine
Zeilen. Aber die Dame ist in Villach in Kärnten zu hause. Da ich in Wien am Elderschplatz wohne
viel zu weit zum kennenlernen. Der Partnervorschlag zwei war der absolute Schuss in den Ofen.
Diese Dame wohnt im Geldpardies Ritzlern im kleinen Walsertal und arbeitet dort natürlich auf
einer Bank. Wegen der Distanz haben wir nur nette Telefonate und Mails ausgetauscht. Danke an diese
Lady für den guten Tipp bezüglich meiner Spargroschen. Der nächste Vorschlag der aus England zu
mir gekommen, eine liebe mausi aus Bad-Ischl. Auch nur nette telefonate und Mails.
Langsam kroch die Verzweiflung in mir nach oben. Der nächste Vorschlag kam und ich konnte es ja
gar nicht glauben. Diese Dame wohnt in Baden. Das sind ein paar Minuten vom Elderschplatz in Wien.
Unser erstes Rendezvous in Baden auf der Terasse vom Rudolfshof war super. Heute grüssen wir als Verlobte.

Grüsse von bigmack

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

31.10.2005 15:33
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Sehr geehrte Forumsgemeinde!

Da ich mich bereits längere Zeit mit dem Thema der (klassischen) Partnervermittlung und auch die Inanspruchnahme einer solchen überlege, ist dieses Internet-Forum bei mir auf großes Interesse gestoßen und ich habe mich sogleich als Mitglied registriert, um an der Diskussion teilnehmen zu können.

Ich bin 31 Jahre alt, Akademiker und lebe in Wien, weshalb ich vor allem an der Partnervermittlungsbranche in Österreich interessiert bin, über die es im Internet doch recht wenig zu erfahren gibt. Die Informationen, welche mir bisher aus den Medienberichten, aber auch aus diversen Chats und zum Teil auch persönlichen Gesprächen mit Personen, die auf diesem Gebiet bereits Erfahrung gesammelt haben, vorliegen, deuten eher darauf hin, dass Österreich - was seriöse und qualitativ hochwertige Partnervermittlungskonzepte betrifft - noch immer ein "Entwicklungsland" zu sein scheint, was ich doch recht schade finde. Ein ehemaliger Kunde einer recht bekannten Wiener Agentur erzählte mir etwa, dass das, was ihm dort als Dienstleistung geboten wurde, "unter jeder Kritik" war.

Hier einige allgemein bekannte Kritikpunkte, welche eigentlich nachdenklich stimmen sollten:

*) Durchwegs äußerst kurze, nichtssagende, dafür zum Teil um so reißerische Anzeigen in den heimischen Tageszeitungen.
*) Psychischer Vertragsabschlusszang in den Büroräumen der diversen Agenturen ohne Bedenkzeit.
*) Rechtlich fragwürige Vertragsgestaltung.
*) Vorschläge entsprachen nicht den eigenen Wünschen nicht einmal in so elemantaren Bereichen wie Alter, Familienstand und Kinderzahl.
*) Zum Teil starker Männerüberschuss, sodass Damen für Dates eigens engagiert und bezahlt werden.
*) Mangelden persönliche Betreuung und zum Teil sogar unwürdige Behandlung von Kunden.
*) Grundsätzlich jeder, der die Gebühr zahlen kann, wird in die Kartei aufgenommen, eine Aufklärung der eigenen Erfolgsaussichten findet nicht statt.
*) Oft nur sporadische, nicht gewartete Websites der Agenturen, welche kaum die Möglichkeit bieten, sich vorab zu informieren. Bei einer Agentur befindet sich etwa dieselbe "Love Story des Monats", welche den Erfolg der eigenen Vermittlungstätigkeit dokumentieren soll, bereits seit rund einanhalb Jahren (!) unverändert online!

Da es hierzulande offensichtlich auch keine freiwilige Selbstregulierung wie in der Bundesrepublik Deutschland mit Gütesiegeln, Ehrenkodzies und Schieds- und Mediationsinstanzen für den Streitfall gibt, ist es für den Kunden äußerst schwierig, sich dahin gehend zurecht zu finden, welche Anbieter redlich arbeiten. Ich würde mich daher über - positive wie negative - Erfahrungsberichte aus Österreich, vor allem auch was die in Wien vertretenen Agenturen betrifft, sehr freuen, auch im Namen aller, die diesbezüglich Orientierung suchen.

Abschließend ein kurzes Linkverzeichnis diverser Anbieter in alphabetischer Reihenfolge:

http://www.courage.at
http://www.epr.at
http://www.fortunatus.at
http://www.institut-hollerer.at
http://www.institut-mayer.at
http://www.kinauer-bechter.com
http://www.partnerinstitut-helga.at
http://www.partnerinstitut-vera.at
http://www.primavera.at

Vielleicht kann ja der/die eine oder andere ja etwas darüber berichten.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Marcel

Graf Zeppelin
Moderator
Beiträge: 66

31.10.2005 21:09
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo Marcel,

besten Dank für Ihren netten Beitrag. Nachdem in unserem Forum bereits einige Beiträge über Partnervermittlungen
in Österreich geschrieben worden sind, würde es uns als Forenbetreiber freuen, wenn sich viele User über
Partnervermittlungen in Wien und gesamt Österreich hier melden würden. Mit Grüssen in das schöne Wien

der
Graf Zeppelin


Ingo K.
Mitglied
Beiträge: 12

04.11.2005 10:48
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Die Web-Sites der Agentur Primavera sieht gut aus. Positiv auch, dass die eine gebührenfreie Service
Telefonnummer haben. Bei einigen Onlinebörsen zahlst Du ja Richtig Asche für den Anruf.

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

05.11.2005 15:47
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Lieber Ingo!

Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass sich Partnervermittlungsagenturen nicht über Mehrwert-Telefonnummern finanzieren. Soweit ich weiß, dient dieser Anruf immer nur der ersten Information, nähere Details, was Preise und Leistungen etc. betrifft, werden in der Regel auch nicht telefonisch gegeben. Vielmehr wird man dazu ins Büro der Agenturen eingeladen, was für den Vermittler überdies nach geltendem österreichischen Recht den Vorteil hat, dass der Kunde die "am Standort des Gewerbes" abgeschlossenen Verträge nicht mehr widerrufen kann (ansonsten bestünde eine einwöchige "Bedenkzeit": § 4 der Verordnung BGBl. Nr. 434/1987).

Was nun die Website von Primavera betrifft, so stimme ich zu, dass die Seite optisch freundlich gestaltet ist. Wie ich aber schon beim letzten Mal geschrieben habe, gibt es dort aber auch auf dieser Internetseite kaum konkreten Informationen.

Solltest du dich für die Agentur interessieren, nachfolgend mein Wissensstand zu deren Vermittlungskonzept:

Dieses erinnert im Prinzip an das einer Online-Single-Börse. Man erhält ein Heft mit einer gewissen Anzahl an Kurzprofilen (ich glaube, es sind 36) und kann sich während der einnjähigen Vertragsdauer jeden Monat jemanden daraus aussuchen, den man kennen lernen möchte. Welche Probleme hier entstehen können, insbesondere dass immer dieselben Personen nachgefragt werden, kann sich jeder selbst denken. Der ganze Ansatz scheint mir irgendwie zu spielerisch (im Sinne von Glückspiel) zu sein.

Ich habe diese Information übrigens aus einer veröffentlichten Gerichtsentscheidung, die offensichtlich Primavera betraf. Inwieweit über die Altersgruppe hinaus persönliche Wünsche und individuelle Vorlieben bei den Vorschlägen in diesem Heft eine Rolle spielen, weiß ich nicht; ebenso, ob die Agentur das Konzept nicht inzwischen geändert hat, weil die Enstcheidung dich schon einige Jahre her ist. Wer hierzu oder zu den Ansätzen und Leistungen der anderen oben genannten Vermittlungen Auskunft geben kann, ist jedenfalls herzlich eingeladen.

Jedenfalls beste Grüße aus Wien

Marcel

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

06.11.2005 00:21
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo Marcel

Hier gibt es wohl einiges zu kommentieren. An dieser Stelle mal ein erster Wurf.
Aus meiner Sicht ist wohl richtig das Österreich in Bezug auf klassischer Partnervermittlung wirklich noch Entwicklungsland ist. Was mich aber umso mehr verwundert, wenn ich denn auf der Homepage von http://www.partnerinstitut-helga.at lese das sich über diese Seite zwei Menschen kennengelernt haben die dann dort die Geschäftsleitung übernommem haben!
Woh, Riesen Karriere.
Auch der Hinweis auf die Mitgliedschaft im GDE ist hier nicht sonderlich Aussagekräftig da es sich hier nur um einen verschwindend geringen Zusammenschluss von Partnervermittlungen handelt. In diesem Fall sind die Hauptmitglieder eben die besagte PV-Helga mit allein 14 Einträgen sogenannter Filialen, bzw. "die menschliche Brücke". Die teilen sich sozusagen die Hauptmitgliedschaft in dieser Gemeinschaft. Im Beispiel Partnerinstitut-helga ist die Hauptaktivität damit wohl im Süddeutschen Raum zu erkennen.

rubberduck

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

06.11.2005 12:49
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo rubberduck!

Vielen Dank für deinen Beitrag. Insbesondere deine Recherche-Ergebnisse zur mitgliedschaftlichen Zusammensetzung des GDE waren für mich neu.

Da du selber schreibst, es gebe viel zu kommentieren und dein Beitrag von heute Nacht sei nur "ein erster Wurf", würde ich mich über einen weiteren Input von dir sehr freuen!

Marcel

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

06.11.2005 20:16
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo Marcel

Zu kommentieren gibt es immer etwas und wenn es die Zeit zulässt betreibe ich auch gerne ein wenig Recherche. Die Zusammensetzung bei der GDE kann man sehr leicht selbst nachvollziehen. Einfach auf der GDE-Seite in der Navi auf "GDE-Institute in Ihrer Nähe" klicken und dann kann man über die eingeblendete Deutschlandkarte die angeschlossenen PVs erkennen. Ob die von mir erwähnten beiden PVs wirklich einen so großen Einfluss dort haben ist mir unbekannt. Ich bin einfach von der Anzahl der Einträge ausgegangen. Bei insgesamt aber nur ca. 43 Einträgen von denen dann noch die Mehrfachnennungen (z.B 14 bei der PV Helga) abzuziehen sind ist dieser "Gesamtverband" wohl nicht gerade besonders groß. Mich persönlich würden die Prüfkriterien des GDE interessieren mit deren Zertifikate die Mitglieder dann werben.
Und um hier bestimmten Disskusionen gleich vorzubeugen. Ich sehe nichts negatives bei der GDE sondern bin nur der persönlichen Meinung das man bei einer so geringen Mitgliederzahl wohl nicht gerade von einem Gesamtverband sprechen kann.

Die anderen PVs aus dem Beitrag von Marcel sehe ich mir natürlich auch noch Zug um Zug an. Mal sehen was es da noch zu Berichten gibt.

euer rubberduck

bigmack
Mitglied
Beiträge: 8

06.11.2005 22:11
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Grüss Dich Marcel,

wenn Du für Dich eine klassische PV suchst, kann ich Dir http://www.partner-computer-group.com empfehlen.
Meine Erfahrungen sind, wie Du hier lesen kannst, sehr gut.

Grüsse von bigmack

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

07.11.2005 20:57
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hi, bigmack!

Zunächst einmal möchte ich dir herzlich dazu gratulieren, dass du mit der Partnervermittlung PCG dein Herzblatt gefunden hast. Die Agentur Partner Computer hat hier in diesem Forum ja bereits mehrfach positive Resonanz erfahren. Ich finde es daaher umso erstaunlicher, dass ich von dieser trotz meiner intensiven Beschäftigung mit der Materie bislang keine Notiz genommen habe. Wäre interessant, wie Partner Computer eigentlich ihre PR betreibt und damit letztlich auch neue Kunden gewinnt und welchen sozialen Schichten und Altersgruppen die erfolgreich vermittelten Paare im Einzelnen angehören. Aber diese Diskussion wäre wohl eher in den bereits existierenden Speziel-Threads zu dieser Agentur am rechten Platz!

Beste Glückwünsche nochmals von Marcel

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

08.11.2005 23:08
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Gerade wieder habe ich einen negativen Pressebericht gelesen, aus dem hervorgeht, dass eine namentlich nicht angeführte Agentur aus Oberöstereich des lieben Honorars wegen sogar geistig behinderten Menschen Verträge aufbrummt, obwohl diese nicht wissen, was ihnen geschieht.

http://www.noen.at/redaktion/Ombudsmann/...=187106&cat=856

bigmack
Mitglied
Beiträge: 8

08.11.2005 23:22
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Grüss Dich Marcel,

danke für Deine lieben Wünsche. Auf Partner-Computer Group wurde ich aufmerksam durch einen Bericht in der
News und eine Anzeige in der Kronen Zeitung. Ich kann mich auch an Radiowerbung in den neunzigeren
erinnern. War immer mit einem Ohrwurm im Hintergrund. Bei einem USA-Trip habe ich denen ihre Werbung im
US-TV mehrmals gesehen. In meinen Augen kommerzielle Schei....
Deinen Link über die Keiler die behinderte in OÖ abzocken, finde ich gut. Aber das ist auch wieder ein Vorteil
bei den grossen wie PCG, die haben so etwas sicher nicht nötig. Der Laden soll einer GB Bank gehören.

Grüsse von bigmack

tulua
Mitglied
Beiträge: 102

14.11.2005 19:38
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo Marcel,

wie ist es denn in Österreich? Machen die Partnervermittlungen den Preis nach dem Geldbeutel des Kunden,
oder gibt es feste und faire Preise?
Was weisst Du?

M.f.G.
tulua

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

16.11.2005 21:14
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Hallo tulua!

Zur Preisgestaltung der PV in Österreich kann ist nichts Definitives sagen, weder ob es sich um Fix- oder variable Preise handelt noch - ob im zweiten Falle - ausschließlich leistungsbezogene Kriterien für den konkret verrechneten Preis maßgeblich sind.

Interessant ist jedoch, dass bestimmte Agenturen, etwa das Studio Hoffmann - wie ich Zeitungsinseraten entnehme - derart aufs Geschlecht abstellen, dass Damen ganz generell Gratisvermittlung erhalten. Ich finde eine solche Vorgangsweise persönlich nicht seriös und auch nicht besonders erfolgversprechend, weil es da eventuelll an der ernsten Absicht der Damen fehlen könnte, wie ein Bericht der Zeitschrift "Konsument" vom März 1999 warnt (http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=342).

Liebe Grüße

Marcel

Seiten: 0 | 1 | 2 | 3