Forumsarchiv

Forum Übersicht  
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 5.574 mal aufgerufen
 Allgemeine Erfahrungen Sortierung: Alte Beiträge zuerst
Seiten: 0 | 1 | 2 | 3
tulua
Mitglied
Beiträge: 102

17.11.2005 16:58
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo Marcel,
danke für die Antwort. Das Damen ohne Kosten vermittelt werden, finde ich auch nicht seriös.
Evt. kann bigmack ja mal posten, ob die Damen mit denen er Kontakt hatte bei Partner-Computer,
bezahlt haben?

M.f.G.
tulua

bigmack
Mitglied
Beiträge: 8

19.11.2005 23:19
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo,

mir hat Partner-Computer vier Damen vorgestellt. Nachdem was mir die Damen berichtet haben, mußten
alle den gleichen Preis bezahlen, den auch ich bezahlen musste. Aber das Geld war gut angelegt.
Der Vorschlag 4 war meine heutige Verlobte. Hochzeit ist für Mai 2006 geplant. Feier voraussichtlich
im Landgasthof Schickh in Klein-Wien.

Grüsse von bigmack

Ombudsmann
Mitglied
Beiträge: 5

24.11.2005 13:18
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Grüss Euch,

wie mir schon seit einiger Zeit bekannt ist, gibt es bei uns in Österreich Partneragenturen,
die seriös sind. Leider aber auch einige über die nichts gutes zu sagen wäre.
Dies ist aber in anderen Ländern sicher ganz genau so.

Der Ombudsmann

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

24.11.2005 18:00
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Hallo Ombudsmann!

Ich darf dich zunächst als neues Mitglied in diesem Forum sehr herzlich willkommen heißen.

Deinem Statement entnehme ich, dass du dich schon einigermaßen eingehend mit der Partnervermittlungsbranche in Österreich befasst hast. Ich wäre dir daher - auch im Interesse der anderen Leser - sehr dankbar, wenn du dein Wissen mit uns teilen würdest, insbesondere welche Agenturen du für seriös hältst (und welche nicht), und vielleicht auch noch was die Quelle deiner entsprechenden Beurteilung ist.

Ich bin bereits sehr gespannt darauf, was du zu erzählen hast.

Einstweilen liebe Grüße

Marcel

Ombudsmann
Mitglied
Beiträge: 5

25.11.2005 13:43
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Grüss Dich lieber Roman,

den Markt der Partnervermittler kenne ich gut. Zum einen habe ich vor ca. 9 Jahren meine heutige Frau
über ein solches Unternehmen gefunden und war bei einer Agentur aus Innsbruck im Außendienst tätig.
Danach war ich bis zu meiner Selbstständigkeit im Management einer Agentur tätig, die ein Büro in
Wörgl unterhält. Heute mache ich Unternehmensberatung und eine große, in vielen Ländern agierende
Partnervermittlung gehört zu meinen Kunden. Deshalb kann ich hier nicht schreiben, wer seriös ist und wo man
seine Finger besser weglassen sollte. Als Ombudsmann sind mir rechtliche Streitfälle zwischen
Konsumenten ./. Partneragenturen bekannt. Du weißt, dass dies aber nicht von meiner Seite der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht werden darf.
Ein seriöses Unternehmen erkennst Du daran, ob das Unternehmen seit vielen Jahren tätig ist,
vernünftige Preise (Festpreise einmalig) geboten sind, gute Presseberichte vorhanden, gibts
es eine Schriftform (Garantie) über die zu erbringenden Leistungen? Wie wird vermittelt?
Nur nach Äußerem? Oder auch über das Wesen eines Menschen und einiges mehr.

Der Ombudsmann

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

25.11.2005 17:02
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Hallo Ombudsmann!

Vielen Dank für deine Antwort. Die von dir aufgestellten Kriterien zur Prüfung der Ernsthaftigkeit von Partnervermittlungsangeboten dürften den Lesern hier doch einigermaßen geläufig sein.

Das Problem ist - insbesondere hier in Österreich - die Prüfung dieser Kriterien, da über PV in den Medien - wenn überhaupt, so - fast durchwegs negativ berichtet wird. Von den sostigen Punkten kann ich vor Kontaktaufnahme wohl nur die Bestandsdauer des Instituts prüfen, welche für sich alleine aber auch nicht unbedingt aufschlussreich ist, denn auch mir sind Gerichtsverfahren bekannt, an denen große Agenturen mit über 20-jähriger Erfahrung beteiligt waren, bzw. negative persönliche Schilderungen diese betreffend.

Bei Kontaktaufnahme ist es aber Usus, dass die wirklichen Hardfacts immer erst bei einem persönlichen Termin in den Geschäftsräumen der Vermittlung gegeben werden (Verfikation der dabei gemachten Angaben, etwa zur Größe des Kundenkreises, Vermittlungsmethode etc., ist für den Klienten immer schwer bzw. kaum möglich), wobei regelmäßig enormer psychologiscjher Druck ausgeübt wird, sofort zu unterschreiben.

Dass die Partner Computer Group, auf welche du dich offensichtlich beziehst, hier bereits oft gelobt wurde, ist mir klar. Ich würde mir daher zumindest auch bezüglich der anderen großen, hierzulande aktiven PV zumindest eine positive Hervorhebung erwarten. Denn gegen wohlwollende Resonanz werden diese wohl kaum mit rechtlichen Schritten vorgehen, sodass für den Poster und das Forum hier kein juristisches Risiko besteht.

Mal sehen, ob was kommt.

Liebe Grüße an alle, insbesondere in Österreich

Marcel

PS @ Ombudsmann: Wie hoch (Prozentbereich) würdest du als langjähriger Kenner der Szene denn realistischerweise die Erfolgsaussichten bei einer halbwegs seriösen Agentur einschätzen?

Ombudsmann
Mitglied
Beiträge: 5

25.11.2005 18:24
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Grüß Dich Marcel, alias Roman,

danke für Deine Antwort. Du solltest Dich entscheiden, unter welchem Nick Du in Foren schreiben möchtest.
Es ist anderen Schreibern gegenüber äußerst unhöflich, einen Beitrag mit Roman zu unterschreiben und am
nächsten Tag diesen Namen mit dem Nick Marcel zu ersetzen. Vielleicht kannst Du zur Aufklärung etwas sagen.
Dass in den Pressemedien oft nur negatives zu lesen ist, ist richtig. 78,3% der Zeitungsleser möchten negatives
lesen. So eine Umfrage von Marplan vor 3 Jahren. Und was meinst Du denn möchten die Zeitungen?
Richtig, viele Leser.
Wenn die Verantwortlichen von Partneragenturen bei uns in Österreich clever sind, stellen diese ihre
Agentur mit allen Vorteilen hier mal vor.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Angst davor haben, insbesondere wenn es zahlreiche
Konsumenten gibt, die mit dieser Agentur nicht zufrieden waren.
Auf Deine Frage, wie ich persönlich die Erfolgsaussichten bei einer halbwegs seriösen Agentur einschätze,
sage ich Dir, dass dies pauschal nicht zu beantworten ist. Auch auf die Vorstellungen des Konsumenten kommt
es an. Wenn ein zahnloser Sandler eine junge hübsche Frau mit Geld sucht, kann auch das seriöseste
Unternehmen nichts machen. Nur solch ein Unternehmen nimmt solch einen Vermittlungsauftrag erst
gar nicht an.

Der Ombudsmann

Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 26

26.11.2005 02:35
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Scheint ein komischer Typ zu sein!
Mir ist es auch aufgefallen, dass Marcel mit Roman unterschrieben hat. Nun Frage ich, warum?
Mal sehen, ob der was dazu sagt...

Grüsse
Wolfgang

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

26.11.2005 12:41
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Hallo!

Zunächst mal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass mir letztes Mal in der Hitze des Gefechtes die Nicknames durcheinander gekommen sind. In diesem Forum bin ich Marcel!

@ Ombudsmann: Dass die Vermittlungsaussichten wesentlich vom eigenen Persönlichkeitsprofil und den individuellen Ansprüchen abhängen, ist glasklar. Ich hätte mich aber dennoch über - zumindest - einen statistischen Mittelwert gefreut, bei wieviel Paaren die Vermittlung mit dem gewünschten Erfolg endet (seriöse Agenturen sollten einem das nicht vorenthalten). Wenn es etwa so ist, dass sich die Erfolgsaussichten so zwischen 20 und 30 Prozent bewegen, und eine Agentur verspricht im ersten Gespräch 95-prozentigen Erfolg, dann weiß man wohl, dass äußerste Vorsicht bezüglich des Wahrheitsgehalts geboten ist.

Irgendeine Angabe zur Orientierung aus dem Munde eines Fachmannes wäre daher schon fein, da ich befürchte, dass auch viele Institute bei dieser Frage um den heißen Brei herumreden werden ("hängt von den Vermittelten ab", "unzählige Paare glücklich gemacht", "so viele, dass wir nicht mehr zählen" etc.).

Parship weist etwa 34,1 % aus (wobei unklar ist, wie die dazu kommen). Von einer deutschen Agentur speziell für Landwirte las ich einmal, dass sie in etwa 10 Prozent, also jeden 10., erfolgreich vermittelt, weshalb die Eintragungsgebühren dort auch moderater seien.

Damit wäre ich bei nächsten Punkt: Meiner Ansicht hat die Erfolgswahrscheinlichkeit auch einen Einfluss darauf, was man als Gebühr zu zahlen bereit ist. Das ist ein ganz allgemeines Wirtschaftsgesetz. Wenn ich etwa Lotterie spiele und die Chance nur 1 zu 1 Mio. sind, werde ich als Lospreis wohl kaum 1000 Euro akzeptieren. Oder umgekehrt: Je mehr Risiko der Zahlungsunfähigkeit ein Kreditnehmer aufweist, desto höher sind die ihm von der Bank verrechneten Zinsen.

Kurz: Auch die Erfolgsaussichten gehören zur Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses!

Was schließlich das Beispiel von dem Obdachlosen betrifft, so ist das gar nicht so weit hergeholt. So ist mir aus eigener Wahrnehmung ein Gerichtsakt bekannt, in dem ein recht großes und bekanntes Institut anstandslos einen Mann in die Kundenkartei aufnahm, der nach Verbüßung einer Haft gerade aus dem Gefängnis entlassen worden war.

Ich wünsche jedenfalls ein schönes Wochenende.

Euer Marcel

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

20.12.2005 23:09
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo Marcel

Wie ich sehe bist du auch gerade online. Was gibt es neues aus der Österreichichen PV-Szene zu berichten. Das Thema dazu läuft hier ja wohl ein wenig in anderen Threads ab.

rubberduck

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

20.12.2005 23:29
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Tja, war wohl nix mit der Diskussion, da hat sich der Marcel Sang und Klanglos verabschiedet,
Schade.

quietsch quietsch

rubberduck
Der Grundsätzlich alles Hinterfragt

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

21.12.2005 20:35
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hallo!

Tut mir Leid, dass ich gestern dein Angebot zur Live-Diskussion nicht nutzen konnte. Anscheinend war bei mir diese Internetseite nur so nebenbei noch offen. Ich werde in Zukunft aber genauer darauf achten, wenn jemand in Echtzeit mit mir kommunizieren will.

Die PV-Szene in Österreich ist sicher nach wie vor diskussionswürdig; entsprechender Input von Seiten der Forumsgemeinde wäre daher hier in dieser Rubrik sehr zu begrüßen!

Liebe Grüße

Euer Marcel

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

22.12.2005 23:46
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten
Nun gibt es kurz vor Weihnachten doch noch Neuigkeiten von der österreichischen "Front".

Die Vermittlung Fortunatus hat sich - erstmals seit ich das ganze im Internet verfolge - einen neuen Internetauftritt zugelegt: http://www.fortunatus.at

Wirkt etwas poppig und comic-artig verspielt.

Angeboten wird eine Art psychologisches Spiel mit 4 Fragen, an das dann Partnerverschläge anknüpfen, die freilich kaum substanzielle Aussagen (etwa zu Beruf, Interessen etc.) enthalten. Möglichst allgemein gehalten, um 90 % der Interessenten anzusprechen, hat Maria Klein in ihrem Radio-Interview gemeint...

Was sonst noch auffällt, ist, dass die Vermittlung anscheinend einige ihrer Filialen, u. a. in Wien, aufgegeben hat. Es gibt die Vermittlung jetzt nur noch in Salzburg, Linz und St. Pölten.

Fakt ist, dass die Agentur eine der alt eingessensten am österreichischen Markt ist.

Wäre interessant, wie das Forum hier einerseits die Agentur anhand des Internetauftritts einschätzt. Andererseits natürlich Berichte aus erster Hand, sind immer hoch willkommen.

Gute Nacht für heute, Marcel

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

23.12.2005 13:37
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Hi Marcel

Das wollte ich mir gerade ansehen, aber ich bekomm nur den Quelltext angezeigt. Läuft wohl noch nicht ganz rund die Seite.

Gruß

rubberduck
Der sich auch mal einen Quelltext reinzieht

Big Bär
Mitglied
Beiträge: 50

23.12.2005 13:50
RE: RE:Partnervermittlungen in Österreich antworten

Also bei mir funktioniert die Seite. Das Design sieht irgendwie, sagen wir mal, ungewöhnlich aus.

Big Bär

Seiten: 0 | 1 | 2 | 3