Forumsarchiv

Forum Übersicht  
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.179 mal aufgerufen
 Internet-Partnervermittlungen
Seiten: 0 | 1
Big Bär
Mitglied
Beiträge: 50

05.01.2006 16:26
ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Hat eigentlich jemand mitbekommen das ElitePartner mit einem TÜV-Siegel wirbt? Hier der Link dazu:
http://www.safer-shopping.de/62.html?&no_cache=1&showUID=65
Der TÜV-Süd bescheinigt dem Unternehmen mit Datum vom 26.10.05 "In hohem Maße vetrauenswürdig" zu sein. Da fragt man sich nur warum ElitePartner von der Stiftung Warentest, die im Oktober `05 ihre Testberichte vom Sommer veröffentlichten, bei der Auswahl der zu testenden Partnerbörsen nicht berücksichtigt wurden.

Big Bär

E.Winter
Mitglied
Beiträge: 70

08.01.2006 16:46
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Liebe Redaktion vom partnervermittlungsvergleich,
liebe User und Leser im Forum!

Zunächst einmal einen netten und schönen Tag Ihnen allen.

Gerne stelle ich mich zuallererst einmal vor.

Mein Name ist Ernst Winter, von Beruf Journalist. Mit meinem Team arbeite ich derzeit an einem Fernsehbericht über Paare, die sich über Singlebörsen und klassische Partner-vermittlungen kennen und lieben gelernt haben.
Hierzu suchen wir noch Paare, die dazu etwas sagen können und möchten.
Wenn es Ihr Wunsch ist, werden Namen geändert und Personen anonymisiert.
Mein Team und ich, wir freuen uns schon jetzt auf Ihre geschätzte Kontaktaufnahme.

Wir sind über E-Mail zu erreichen: pressebuero.ewinter@web.de

Eine schöne Zeit und den Mut, sich bei mir zu melden wünscht E. Winter und Partner

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

16.01.2006 17:54
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Nur so zur Info.

Gleiches Prädikat hat http://www.friendscout24.de im September 2005 erlangt. Da hat der TÜV-Süd wohl eine lukrative Marktlücke aufgetan.

rubberduck

ailerons
Mitglied
Beiträge: 13

17.01.2006 17:30
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Hallo,

also ich halte das mit dem TÜV-Siegel für absoluten Quatsch. Jede Kraftfahrzeug-Werkstatt ist heute zertifiziert und lese mal
die Test`s der Autozeitungen und vom ADAC oder AvD oder ÖAMTC. Murks so weit das Auge reicht.

Grüße ailerons

moin moin
Administrator
Beiträge: 40

17.01.2006 22:15
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten
Um hier etwas mehr Hintergrund in die Diskussion zu den TÜV-Zertifikaten zu bringen.

Elite Partner wirbt mit dem Siegel und dem Hinweis "In hohem Maße vertrauenswürdig" auf der Startseite.
Friendscout24 mit dem Siegel und dem Hinweis "Deutschlands erste geprüfte Partnerbörse".

Beides ist erst einmal richtig und obwohl es sich um das gleiche Prüfverfahren und Zertifikat (s@fer shopping) handelt, differenziert zu betrachten. Interessant ist vor allem schon einmal die Tatsache, dass ein und dasselbe Zertifikat verschieden beworben wird. Um das zu verstehen, muss man sich zunächst einmal mit dem TÜV-Zertifikat selbst beschäftigen. Die große Frage ist eigentlich, was wurde geprüft und zertifiziert und was nicht. Wenn man Informationen zu den Zertifikaten aufruft, erlangt man dann auch sehr schnell Erkenntnis der Sachlage zur Zertifizierung.

Geprüft wurden, ich zitiere:



Gebrauchstauglichkeit, Handhabbarkeit
z.B. Findet sich der Online-Kunde einfach zurecht? Ist es leicht, das gewünschte Ziel zu erreichen? Kann der Kaufvorgang zufrieden abgeschlossen werden?

Sicherheit von personenbezogenen Informationen
z.B. Werden die personenbezogenen Daten der Online-Kunden, insbesondere Zahlungsinformationen, ausreichend geschützt? Wird der Kunde umfassend über die Erhebung und Verwendung seiner Daten informiert?

Prozesse beim Online-Händler
z.B. Erfolgt die Bestellabwicklung gemäß den Zusagen, die dem Online-Kunden gegeben wurden? Werden Partner - wie z.B. Lieferanten - angemessen in die Qualitäts- und Sicherheitsstrategie einbezogen?


Hier sind also Dinge geprüft worden, die man eigentlich voraussetzt. Aber leider nicht die Echtheit der Mitglieder. Eine Überprüfung des Datenbestandes auf Fakes bzw. Echtheit und Aktualität wäre viel wichtiger gewesen.

Hier noch einmal die Zusammenfassung und meine Sichtweise dazu. Geprüft und zertifiziert wurden Dinge wie:

Die Bedienbarkeit des Internetauftritts, also eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Internetportal.
Datenschutzrechtliche Belange, also etwas, das für ein seriöses Unternehmen selbstverständlich sein sollte.

Nicht geprüft wurden u.a:

Die Echtheit der Mitglieder oder ob Fakes vorhanden sind, die Aktualität der Datenbestände oder ob etwa mit Animateuren gearbeitet wird.
Also weitere, wirklich wichtige Voraussetzungen, um einen Mitgliedsvertrag bei einer Internetbörse abzuschließen.

Mein Fazit dazu:

Das erworbene TÜV-Siegel erzeugt vordergründig, wenn das Zertifikat nicht weiter hinterfragt wird, bei dem interessierten Single ein Sicherheitsgefühl in Richtung Seriosität dem Anbieter gegenüber. Diese wird aber nur in allgemeiner Hinsicht, wie Handling und Datenschutz (der sowieso gesetzlich geregelt ist), garantiert.

Friendscout24 bewirbt das TÜV-Siegel zurecht als "Deutschlands erste TÜV geprüfte Partnerbörse", ohne auf die Floskel "In hohem Maße vertrauenswürdig" hinzuweisen, was aber nichts über die Qualität der Mitglieder aussagt.

Elite Partner benutzt zur Bewerbung des TÜV-Siegels die vom TÜV ausgestellte Bescheinigung "In hohem Maße vertrauenswürdig".

Beide Anbieter nutzen das TÜV-Siegel zu Recht, aber wie es scheint, mit unterschiedlicher Motivation. Beide Anbieter weisen nicht auf die Eingeschränktheit des Zertifikates hin.

Weitere Gedanken darüber sollten sich die Leser machen.


Ihr
moin moin

Katja
Mitglied
Beiträge: 10

28.01.2006 21:13
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Mal ne dumme Frage. Ist das Siegel eigentlich nichts Wert, oder was bedeutet das jetzt eigentlich?
Katja

moin moin
Administrator
Beiträge: 40

13.02.2006 22:29
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Kurz gesagt,
die Bezeichnung "In hohem Maße vertrauenswürdig" bezieht sich, wie schon geschrieben auf den Datenschutz und einige profane Dinge und sonst nichts.

moin moin

Katja
Mitglied
Beiträge: 10

16.02.2006 22:41
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

An meinem Auto läuft im Sommer der TÜV ab, aber wie das hier???

Katja

Big Bär
Mitglied
Beiträge: 50

10.03.2006 23:38
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Jetzt hat´s auch Parship.de erwischt. Gleiches TÜV-Siegel mit gleichen Prüfkriterien wie bei den oben erwähnten.
Austellungsdatum 16.02.06.

Big Bär

moin moin
Administrator
Beiträge: 40

11.03.2006 23:17
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten


Die Tatsache das außer Elite Partner und Friendscout24 weitere Anbieter mit diesem Prüfsiegel werben werden, ist von uns erwartet worden und wurde aus diesem Grund auch nicht mehr gesondert gemeldet.
Interessanter war für uns vielmehr die Frage, um welche Partnerbörsen es sich dabei handeln wird. Parship ist als eine der ganz großen des Marktes in Zugzwang gewesen und hat dies mit dem jetzt veröffentlichen Prüfsiegel erwartungsgemäß bestätigt. Jetzt kann man langsam Wetten abschließen wer als nächstes sein TÜV-Prädikat bekannt geben wird.

Ihre Tipps werden an dieser Stelle gerne veröffentlicht.

moin moin

donny
Mitglied
Beiträge: 45

12.03.2006 10:06
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Mich würde mal interresieren was so ein Prüfsiegel kostet.. habe diesbezüglich nichts bei google gefunden

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

12.03.2006 18:20
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Google kann da nicht weiterhelfen, da die entstehenden Kosten sehr individuell sind. Aber wie wär es mit einer unverbindlichen, kostenlosen Anfrage beim TÜV-SÜD? Formular gibt es hier:
http://www.safer-shopping.de/downloads.html
Auf der Seite sind auch das Prospekt und die Präsentation durchaus interessant.

rubberduck
Der immer irgendwie etwas findet.

donny
Mitglied
Beiträge: 45

12.03.2006 19:13
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten
rubberduck danke dir gruss Donny
print
Mitglied
Beiträge: 27

13.03.2006 11:54
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten
Mir ist eine kostenlose Singlebörse ohne TÜV lieber, als eine die Kohle kassiert mit TÜV!
ailerons
Mitglied
Beiträge: 13

22.05.2006 01:19
RE: ElitePartner mit TÜV-Siegel antworten

Hallo print,

das sehe ich genau so!

Grüße ailerons

Seiten: 0 | 1