Forumsarchiv

Forum Übersicht  
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 Allgemeine Erfahrungen
Heiner18
Mitglied
Beiträge: 14

01.02.2006 16:57
Gründung einer klassischen Partnervermittlung antworten

Hallo Leute,

als Inhaber eines kleinen Fotoladens mit Studio habe ich stark zu kämpfen. Schon lange beschäftige ich mich mit dem Gedanken,
eine Partnervermittlung zu gründen. Ich habe viele Berichte in Zeitungen gelesen, dass der Markt der Partnervermittlungen ein Markt
mit tollen Zuwachsraten ist. Durch einen kleinen Lottogewinn kann ich auch investieren. Der Markt der Fotobranche ist ziemlich am Boden
und wird von großen Läden mit kleinen Preisen beherrscht. Da habe ich keine gesteigerte Lust mehr. Wer von Euch kann mir hier Ratschläge
geben? Diese würden mir echt helfen. Da ich gerne mit Menschen zu tun habe, könnte ich mir es sehr gut vorstellen, eine kleine
Partnervermittlung zu gründen, mit sehr persönlicher Betreuung.
Ich freue mich auf Beiträge. Euer Heiner.

Graf Zeppelin
Moderator
Beiträge: 66

03.02.2006 11:12
RE: Gründung einer klassischen Partnervermittlung antworten
Verehrter Heiner,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Lottogewinn und der Idee, eine Partnervermittlung zu gründen!

Beachten Sie aber bitte folgende Punkte:

Bauen Sie zuerst genug Potential auf, damit genug Personen zur Vermittlung bereitstehen.
Halten Sie Ihre Betriebskosten so klein wie möglich, damit Sie günstige Preise anbieten können. Aus welchen Grund sollen dies
nur die großen können?
Legen Sie Wert auf die Qualität der Vermittlung. Explizit berücksichtigen Sie die Wünsche Ihrer Klienten präzise.
Bieten Sie eine qualifizierte und auch freundliche Beratung an.
Bedenken Sie auch eines, dass jedes Geschäft am Anfang zuerst einmal Kosten produziert und für Sie kein Geld abwirft.

Die Reddaktion von http://www.partnervermittlungsvergleich.de wünscht Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg.

Der
Graf Zeppelin

Marcel
Mitglied
Beiträge: 44

03.02.2006 21:39
RE: Gründung einer klassischen Partnervermittlung antworten

Lieber Heiner!

Ich wollte im Zusammenhang mit Ihrem Vorhaben speziell auf den Bundesverband der Partnervermittler in Europa e.V. aufmerksam machen, den ich in diesem Forum bereits an anderer Stelle erwähnt habe.

Die bieten immer wieder auch Seminare für Existenzgründer an, wo man sich das notwendige Know-how aneigenen kann, um in der Branche erfolgreich bestehen zu können und natürlich auch zu vermitteln.

Näheres dazu erfährst du auf einer eigenen Website: http://www.partnervermittlung-und-ausbildung.com/

Ich hoffe, das hilft weiter.

Liebe Grüße

Marcel

Heiner18
Mitglied
Beiträge: 14

08.02.2006 16:46
RE: Gründung einer klassischen Partnervermittlung antworten

@Marcel,
@Graf Zeppelin,

vielen Dank für die Tipps von euch!
Es würde mich sehr freuen, wenn Profis hier Tipps für mich hätten, die in der Branche arbeiten, oder eine Partnervermittlung
betreiben. Danke, euer Heiner!

Heiner18
Mitglied
Beiträge: 14

12.04.2006 18:28
RE: Gründung einer klassischen Partnervermittlung antworten
Hallo Marcel,

zunächst einmal ist der von Dir vorgeschlagene Verein kein "Bundesverband", sondern der Verein nennt sich "Berufsverband."
Da kann ich aber locker darauf verzichten. Nach meiner Meinung geht es denen nur ums Abzocken. Auf der Website wird von kostenloser
Hilfe für die Gründer einer Partnervermittlung geworben. Von wegen. Da geht es um einen Aufnahmebeitrag, Semiargebühren und der
Jahresbeitrag beträgt nach meiner Information 1.800,-- Euro. Heiner.

pv-domrep
Mitglied
Beiträge: 14

12.04.2006 22:53
RE: Gründung einer klassischen Partnervermittlung antworten
Einen schönen Gruss an alle,

ich habe keine guten Erfahrungen mit Mitgliedern des Berufsverbandes gemacht. Kann daher nur zu äusserster Vorsicht raten.
Als die pv-domrep gegründet wurde hiess das noch .de, ein partnerschaftsverhältnis zwischen einer PV vom Verband und mir. Ich hab Versucht einen Partner in diesem Verband zu finden um einen sicheren Weg zur Gründung einer PV beschreiten zu können. Einen Partner habe ich auch gefunden. Der hat die Arbeit eigenständig eingestellt, etwa Mitte 2005, schätze ich. Den Kooperationsvertrag hat er bis heute nicht gekündigt und die Niederlegung seiner Arbeit nicht erklärt. Die Seite ist einfach vom Netz verschwunden.
Ein zweiter Versuch einen Partner im Verein zufinden schlug fehl, da ein Mitglied dieses Verbandes mein Schreiben nicht weiter geleitet hat. Offensichtlich hat die Person, welche die Mail als erste gelesen hat Interesse gezeigt und lehnte später ab. Alles ganz vertraulich! Ich sprach keine PV direkt an, sondern den Verband. !!Schlitzohren!!
Die Idee als solche war sicher nicht verkehrt. Nur leider gibt es keine Sicherheit für verantwortungsbewusste Pv's, auch nicht im Verband.
Diese Pv's schmücken sich mit ihrem Siegel und haben damit die Chance gutgläubigen Menschen extra Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Es ist die Sache nicht wert.

Also, es ist nicht alles Gold was glänzt!

Sonnige Grüsse pv-domrep

Giorcio
Mitglied
Beiträge: 17

13.04.2006 13:46
RE: Gründung einer klassischen Partnervermittlung antworten
Ein Bekannter von mir hat mit einer Vermittlung schlechte Erfahrungen gemacht.
Diese Vermittlung macht Werbung mit dem Gütesiegel von diesem Verein. Ich glaube nicht,
das dieser Verein seriös ist. Wie finanzieren die sich denn? Und von welchem Geld?
stranger
Mitglied
Beiträge: 4

13.04.2006 18:53
RE: Gründung einer klassischen Partnervermittlung antworten

Zu dem ominösen Berufsverband fällt mir folgendes ein: neue, unerfahrene "Partnervermittler", werden geködert, sie müsen zuerst eine Jahresgebühr abdrücken, Dann werden sie monatelang vertröstet und warten auf irgendwelche Seminare. Den Existenzgründern wird vorgegaukelt, sie würden später vom "Partnerpool" der angeschlosseen Mitgliedsfirmen profitieren, können also ihre Kunden austauschen bzw, Lücken füllen. In Wirklichkeit kocht aber jeder sein eigenes Süppchen. Einige PVs nutzen diesen Verein als Sprachrohr und PR-Plattform.