Forumsarchiv

Forum Übersicht  
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.271 mal aufgerufen
 Internet-Partnervermittlungen
Tobi
Mitglied
Beiträge: 3

14.12.2005 22:16
Wie werden eigentlich persönliche Daten geschützt? antworten
Mich würde brennend interessieren, wie bei Internetbörsen oder auch Partnervermittlungen meine doch sehr persönlichen Daten geschützt sind?

Grüße von Tobi

Graf Zeppelin
Moderator
Beiträge: 66

15.12.2005 00:18
RE: Wie werden eigentlich persönliche Daten geschützt? antworten
Hallo Tobi,

Die Betreiber der Singlebörsen und Partnervermittlungen sind durch das Bundesdatenschutzgesetz und das Gesetz über den Datenschutz bei Telediensten zu einem sensiblen Umgang mit den Daten verpflichtet.
Allerdings stimmt der Nutzer - meist ohne sich dessen bewusst zu sein - bei der Registrierung der Verwertung seiner Daten zu.
Solche Einverständniserklärungen sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegt.

Die Betreiber der Kontakt-Seiten nutzen so genannte personenbezogene Daten wie Alter, Geschlecht, Postleitzahl oder das Foto zurMarktforschung und für Werbemaßnahmen. So gelangen beispielsweise Bilder hübscher Nutzer als Werbung für das Portal auf andere Internetseiten.

Der
Graf Zeppelin

Nadi
Mitglied
Beiträge: 17

19.12.2005 13:52
RE: Wie werden eigentlich persönliche Daten geschützt? antworten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich einen Anspruch habe die über mich gespeicherten Daten zu erfahren und an wen sie eventuell weitergegeben wurden? Bezieht sich nicht nur auf Singlebörsen, da weis ich ja was ich angegeben habe, sondern ganz allgemein.

Nadi

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

20.12.2005 23:03
RE: Wie werden eigentlich persönliche Daten geschützt? antworten
Hi Nadi

Im Prinzip solltest du immer das Recht haben deine persönlichen Daten zu erfragen, zumindest dort wo du sie wissentlich hinterlegt hast. Kritischer wird es mit dem was ausserhalb deines beobachtbaren Bereiches läuft. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tool auf meinem Rechner eingerichtet, das mir angezeigt hat wohin Daten geschickt werden wenn ich eine bestimmte Seite aufrufe.
Und ich kann dir sagen, ich war nicht sehr begeistert über das Ergebnis. Ein Seitenaufruf zu z.B. http://www.xy.de hat dann jede Menge Weiterleitungen zu allen Möglichen Trackern, Artverwandten Sites usw. ausgelöst.
Ist ja im ersten Moment nicht weiter schlimm, aber die Empfänger können über bestimmte Tools dann ihre eigenen Profile erstellen. Von welcher Site kommst du her, welche Seiten hast du auf http://www.xy.de besucht, wie lange warst du da, nach welchen Begriffen oder Eigenschaften wurde gesucht. Hier werden eindeutig Verhaltensprofile erstellt die, das behaupte ich jetzt einfach mal so, durchaus für gutes Geld an entsprechende Marketingfirmen weiterverkauft werden können. Wer jetzt wissen möchte bei welcher Seite mir das ganz Besonders aufgefallen ist, der sollte sich mal Gedanken machen.
Die Seite http://www.partnervermittlungsvergleich.de sowie das dazugehörige Forum ist es jedenfalls nicht.

quietsch quietsch

euer rubberduck

ibo
Mitglied
Beiträge: 11

02.01.2006 14:47
RE: Wie werden eigentlich persönliche Daten geschützt? antworten
Hallo!

Es ist doch bekannt, daß alle Singlebörsen die Daten der Mitglieder weitergeben. Dies zeigt doch, welch eine Lachnummer der
Datenschutz in Deutschland ist.

ibo

donny
Mitglied
Beiträge: 45

02.01.2006 17:53
RE: Wie werden eigentlich persönliche Daten geschützt? antworten
ich weiss nicht was andere börsen betreiber mit den daten ihrer mitglieder machen,ich kann nur für mich sprechen und eins weiss ich ganz genau .die daten meiner mitglieder sind sicher wie bei FortKNox .
und werden um keinen preis weiter gegeben.
ibo
Mitglied
Beiträge: 11

10.01.2006 01:20
RE: Wie werden eigentlich persönliche Daten geschützt? antworten

Hallo!

Kann mir hier jemand eine klassische Pv nennen, die keine Daten "verkauft". Das es bei donny so abgeht ist O.K.

ibo

Tobi
Mitglied
Beiträge: 3

30.05.2006 16:00
RE: Wie werden eigentlich persönliche Daten geschützt? antworten
Ich habe mich nach meinem Beitrag hier im Dezember mal schlau gemacht. Alle Singlebörsen tauschen die persönlichen Daten ihrer Mitglieder untereinander aus. Das ist eine Sauerei sondersgleichen. Bei den klassischen Partnervermittlungen fehlt auf jeder Seite die ich im Net gefunden habe, der Hinweis auf den Datenschutz. Löblich ist nur die Partner-Computer-Group zu erwähnen, die den Datenschutz auf der Seite hat.

Siehe hier:

Datenschutzrichtlinie

Der Datenschutz erfolgt in Übereinstimmung mit der Richtlinie der Europäischen Union 95/46/EG und den

einschlägigen Normen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich.

Gemäß der oben genannten Richtlinie und in Übereinstimmung mit dem Teledienstdatenschutzgesetz

ist PARTNER-COMPUTER GROUP LTD. (PCG) nur bei Erteilung Ihrer Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung

und Nutzung personenbezogener Daten berechtigt.

Mit Absenden einer e-Mail gilt diese Zustimmung als erteilt.

Die Daten werden durch entsprechende Serversoftware verschlüsselt.

Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten einzusehen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Zustimmung zur Verwendung der erhobenen Daten ist jederzeit widerrufbar.

Sie können diese Website auch ohne die Angabe personenbezogener Daten besuchen.

Die Verwaltung der so erhaltenen Daten erfolgt über einen Server in Großbritannien.

PCG verpflichtet sich, die so erhaltenen Daten ohne Ihre Einwilligung keinem Dritten zur Verfügung zu stellen.


Grüße von Tobi

vegano
Mitglied
Beiträge: 13

02.07.2006 11:33
Stimmt nicht antworten

Hallo,

Hinweise zum Datenschutz finden sich bei einer Reihe von Agenturen, lies z.B. mal bei parship.de oder bei Gleichklang.de nach. Pauschalisierungen sind hier also nicht angebracht.

Gruß
Vegano

rubberduck
Mitglied
Beiträge: 56

02.07.2006 22:16
RE: Stimmt zumindest in weiten Teilen antworten

Hallo Vegano,

dieser Thread mit dem Datenschutz hat durchaus einen fundierten Hintergrund. Sicherlich ist richtig das, so auch z.B. bei Parship, eine größere Anzahl diverser Agenturen und Portale explizit einen Hinweis auf den Datenschutz setzen. Dies sollte man auch so erwarten. Die Inhalte dieser Datenschutzerklärungen ist in vielen Fällen auch durchaus in Ordnung. Jedoch gibt einen gewissen Anteil, bei denen diese Erklärungen weich formuliert und somit nicht wasserdicht sind. Dann gibt es noch den Anteil, der gar keinen Hinweis auf Datenschutz setzt. An dieser Stelle muss man halt wissen wann solch eine Datenschutzerklärung überhaupt notwendig ist. Denn nicht alle Partnervermittlungen fallen Anhand ihrer Größe in die Kategorie "Datenschutzerklärung zwingend vorgeschrieben". Bei Internet Agenturen und Singlebörsen sieht das aus meiner Sicht schon anders aus.
Noch Kritischer sehe ich allerdings den Umgang mit den Daten, die das Mitglied oder der Sitebesucher "unfreiwillig" abgibt. Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 20.12.2005.
Hier ein kurzer Auszug davon:

In Antwort auf:
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tool auf meinem Rechner eingerichtet, das mir angezeigt hat wohin Daten geschickt werden wenn ich eine bestimmte Seite aufrufe.
Und ich kann dir sagen, ich war nicht sehr begeistert über das Ergebnis. Ein Seitenaufruf zu z.B. http://www.xy.de hat dann jede Menge Weiterleitungen zu allen Möglichen Trackern, Artverwandten Sites usw. ausgelöst.

Oder einfach mal die Suchfunktion hier verwenden. Da findet man schon einiges zu diesem Thema.


rubberduck
der Datenschutz für das große Thema der Zukunft hält!

vegano
Mitglied
Beiträge: 13

02.07.2006 23:28
RE: Stimmt zumindest in weiten Teilen antworten

Hi Rubberduck,

ich stimme dir im Hinblick auf die Bedeutung des Datenschutzes absolut zu. Ich wollte seine Bedeutsamkeit auch nicht minimieren. Es erschien mir nur falsch (un dhierfür benannte ich zwei Gegenbeispiele), wenn pauschal behauptet wird, dass KEINE Internetpartnervermittlung etwas zum Datenschutz sagt. Damit wollte ich nicht bestreiten, dass es keine Agenturen gibt, die sich hierzu nicht äußern (was dann aber auch nicht gerade vertrauenswürdig wirkt), sondern wollte nur darauf hinweisen, dass es von anderen anders gehandhabt wird.

Gruß
Vegano